Bitte warten

ROMBS Touristik – Früher und Heute ein Familienbetrieb

01.05.1965 – Betriebsgründung
Unsere Geschichte beginnt eigentlich schon im Jahr 1950 als unser Firmengründer Rudolf Rombs sen. seinen Traumjob als Busfahrer begann. Mitte der sechziger Jahre übernahm er das Busunternehmen von Karl Schneider mit zwei Bussen.


1970 – Erster Betriebshof
Im Zuge des Wachstums wurde ein erster Betriebssitz in Weißenburg erworben und ausgebaut.


1974 – Einstieg des Sohnes Rudolf Rombs
Der Sohn Rudolf Rombs Junior tritt in den elterlichen Betrieb ein. Parallel dazu wuchs das Unternehmen stetig an.

1975 – Unser erster Reisekatalog
Sehr stolz waren wir im Jahr 1975 als wir unseren ersten Reisekatalog für den Sommer herausgeben konnten: 23 Seiten mit abwechslungsreichen Tagesfahrten sowie mehrtägigen Rundfahrten.

1981 – Gründung unseres ersten Reisebüros
Aus Liebe zum Reisen gründeten Marianne und Rudolf Rombs neben dem Busbetrieb Ihr erstes Reisebüro im Herzen der Weißenburger Altstadt. Weitere Reisebüros sollten folgten (Wendelstein, Erfurt und Eichstätt).


1987 – Generationswechsel
Im Jahr 1987 erfolgte der erste Generationswechsel. Rudolf Rombs übernahm die Geschäftsleitung des Busbetriebes. Mit großem Erfolg: das Wachstum ging weiter.


1987 – Neuer Betriebshof
Das große Wachstum der Firma verlangte einen neuen Betriebshof. Im Jahr 1987 wurde das Vorhaben verwirklicht und es entstand ein neuer Betriebshof mit eigener Werkstatt und Waschanlage, welche die Busflotte instand hält.

2013 – Ein weiteres Familienmitglied tritt ein 
Auch die dritte Generation der Familie Rombs ist fasziniert von Bussen und Reisen. Der Sohn Rudolf Rombs steigt in den Familienbetrieb ein. Gleichzeitig wird das Geschäftsfeld um eine Kooperation mit Flixbus erweitert.

2018 – Erweiterung im Linienverkehr
Durch den Gewinn einer großen Ausschreibung im angrenzenden Landkreis Roth wird das Unternehmen um einen zweiten Betriebshof erweitert.

2022 - Wachstum und Wandel schreiten fort
Heute befindet sich Rombs Touristik in der dritten Generation. Um das touristische Angebot nach der Corona-Pandemie wieder aufleben zu lassen und weiter auszubauen, wurde eine Kooperation mit bus dich weg! eingegangen. Mittlerweile ist das Unternehmen auf über 100 Mitarbeiter angewachsen. Trotz der Größe ist und bleibt das Unternehmen in Familienhand. Zusammen mit unserem Team blicken wir optimistisch in die Zukunft.